German Brand Award Scholpp Kran Logo
Auch schwerste Lasten steuern die SCHOLPP-Mitarbeiter mit Hilfe modernster Technik immer präzise.

BigRoom

Maßarbeit mit "BigRoom" am Haken

Berge versetzen wir (noch) nicht, dafür ganze Häuser! Um Platz für die Erweiterung am Wolff & Müller Campus in Stuttgart-Zuffenhausen zu schaffen, musste der „Big Room“, der zur digitalen Entwicklung von Baumaßnahmen genutzt wird, umgesetzt werden. Eine echte Herausforderung, bei einem Gewicht von 55 to und Maßen von L 16,25 m x B 9,45 m x H 4,6 m. Demontieren war die wesentlich aufwändigere Alternative.

Nach intensiver CAD-Planung haben wir unserem Kunden, Wolff & Müller, eine „Komplettumsetzung“ präsentiert und ihn mit unserer Lösung begeistert.

Der neue Standort befindet sich zwar nur wenige Meter entfernt hinter einem anderen Gebäude. Er musste aber über eine sehr enge Transportstrecke um das Gelände herum angefahren werden.

Für das Abheben von der Stützenkonstruktion und das Verladen auf die bereitgestellten 10 SPMT Achslinien, benutzten wir unseren S-GK 700 mit 140 Tonnen Ballast und Abspannung.

Den nun anschließenden Transport um das Gelände haben wir nachts „unter Polizeischutz“ und bei Vollsperrung der Straße durchgeführt.

Bei der Durchfahrt zwischen zwei Gebäuden waren nur 30 cm „Luft“ – also war auch hier Maßarbeit gefragt! Danach ging es unter den Stromleitungen hindurch zum neuen Standort, an dem unser S-GK 500 mit 180 Tonnen Ballast und Abspannung zum Abladen bereit stand.

Mit dem letzten Hub um 22:40 Uhr war dieses spannende Projekt an nur einem Wochenende kostengünstig, präzise und schnell durchgeführt.

Unser Projektleiter Thomas Reck ist stolz auf sein Einsatzteam: „ Es hat alles wie aus dem Lehrbuch gepasst. Die Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten war hervorragend!“

Geschäftsführender Gesellschafter der Wolff & Müller Gruppe Herr Dr. Albert Dürr ist begeistert und arbeitet gerne mit Profis: "Das SCHOLPP-Konzept der Komplettumsetzung, bei der wir eine enorme Zeit- und Kostenersparnis hatten, war äußerst interessant. Ich bin beeindruckt, mit welcher Präzision SCHOLPP dieses anspruchsvolle Projekt reibungslos durchgeführt hat. Mit Profis zur arbeiten macht Spaß!"

Eingesetzte Technik:
Großkran S-GK 500

Großkran S-GK 700

Hilfskran S-HK 80

Begeisterte Mitarbeiter - begeisterte Kunden

» Mehr als nur ein Team

Massarbeit mit schwerster Last und allem was dazu gehört

Wir sind Massarbeit

» Unsere Philosophie