Bis zu 15 Mann und insgesamt vier Krane von SCHOLPP waren auf der Baustelle zugange.

Schweres Gerät war erforderlich, um den neuen Mühlensteg, der die Enz von der Altstadtseite in Besigheim bis zur historischen Ernst’schen Mühle von nun an überquert, zu platzieren. Als einhüftige, selbstverankerte Hängebrücke mit einer gigantischen Spannweite von 68 Metern und einer Nutzbreite von 3 Metern überspannt der neue Steg die Enz frei von Stützen. Die Öffentlichkeit kann sich jetzt schon auf die neue Fuß- und Radverbindung zwischen der Kernstadt und der Weststadt freuen. Im Oktober 2020 soll diese für jedermann freigegeben werden.

Bis zu 15 Mann und insgesamt vier Krane von SCHOLPP waren auf der Baustelle zugange, um die Brücke – bestehend aus drei Segmenten – über die Enz zu hieven. Zuvor war der Bau einer Stützwand am Ostufer notwendig. Für diese Tätigkeit kam unser S-GK 500 mit 18 Metern Spitze, 180 Tonnen Ballast und Abspannung zum Einsatz.

Im Nachgang fanden die Brückenhübe, die Anbringung der Seilabhängungen und die Montage zahlreicher Tragseile mit dem Brückenmast statt. Hierfür war es notwendig, unseren S-GK 500 auf 36 Metern Wippe umzurüsten und die Montagearbeiten von zwei weiteren Kranen (S-HK 60) unterstützen zu lassen.

Da der Kranstandplatz mitten in einem Überflutungsgebiet lag und der Boden dadurch nicht tragfähig war, war es unumgänglich eine Brunnengründung herzustellen, sodass die Stützen unseres Krans mittig darauf platziert werden konnten. Nachdem alle Arbeiten nach fünf Tagen erledigt und unsere Kunden begeistert waren, rückte zusätzlich unser S-GK 300 an, um bei den Abbauarbeiten unseres 500-Tonners mitzuhelfen.

Nun können in den nächsten Wochen das Geländer und die Beleuchtung angebracht werden. Auch rund um den Steg gibt es noch so einiges zu tun.

Stephan Burkhardt von SCHOLPP ist stolz auf sein Team: „Alles hat hervorragend wie aus dem Lehrbuch geklappt. Die tolle Teamleistung hat natürlich zu diesem reibungslosen Ablauf beigetragen. So konnten alle Hand in Hand arbeiten.“

LAST MACHT LAUNE und mit den richtigen Partnern an unserer Seite sowieso. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Karl Köhler GmbH – Bauunternehmung und der Stahlbau Urfer GmbH für die hervorragende Zusammenarbeit.

Zur Baudoku geht es hier.

Gut zu wissen

Aktuelles

Gute Neuigkeiten.

Aktuelles

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand.

Newsletter

Projekte

Zum Beispiel.

Projekte