1956

Gründung durch Alfred Scholpp

1956

Gründung der Niederlassung Karlsruhe

1956

Mit dem ersten Teleskopkran in Europa setzt SCHOLPP neue Maßstäbe im Krangeschäft

1983

Gründung der Niederlassung Heilbronn

2013

Erwerb der SCHOLPP Kran & Transport GmbH durch Martin Scholpp

2015

Gründung der Niederlassungen Böblingen und Ludwigshafen

2016

60 Jahre SCHOLPP

2020

Bezug der neuen Niederlassung Leonberg

2021

Erwerb des Bereichs Maschinenumzüge

Wir haben uns immer weiterentwickelt. Und die eingesetzte Technik natürlich auch. Unverändert blieb aber ihr Zweck: Die bestmögliche Leistung für unsere Kunden zu bieten.

1956
Die Anfänge – Krane auf LKW-Basis

Bereits 1956 hatte Alfred Scholpp seinen ersten Autokran entwickelt – den KS 36. Alfred Scholpp hatte ihn als Handskizze definiert und ging mit dieser Konstruktionszeichnung zum Fahrzeughersteller Kässbohrer nach Ulm. So entstand 1956 der erste Autokran von SCHOLPP.

1965
Teleskopkran aus Amerika

1965 importierte SCHOLPP den ersten Teleskopkran aus den USA: den Grove TM 225. Die beiden Teleskopsegmente seines Auslegers ließen sich hydraulisch aus- und einfahren. Diese Innovation verkürzte die Rüstzeiten im Vergleich zu einer manuellen Einstellung von mehreren Stunden auf wenige Minuten. Eine Vorführung in den USA überzeugte Alfred Scholpp so, dass er den Kran kaufte und in der betriebseigenen Werkstatt an die deutschen Zulassungsvorschriften anpassen ließ. Mittlerweile ist der Grove TM 225 im Technikmuseum in Sinsheim zu bestaunen.

1972
Erste Tandemeinsätze

1972 kam der erste 80-Tonner auf 6-Achs-Chassis und mit einem „sagenhaften“ 32 Meter langen Mast. Bedenkt man, dass ein 80-Tonner heute problemlos einen 50 Meter und mehr teleskopiert und dabei auf 4 Achsen 48 Tonnen auf die Waage bringt, dann erkennt man den gewaltigen technischen Fortschritt der Kranentwicklung. Höhere Gewichte bedingten größere Geräte, oftmals waren „Tandemeinsätze“ notwendig, also Einsätze mit zwei Kranen gleichzeitig, um Probleme zu „beheben“.

1980
Durchbruch für Liebherr

Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre wurde der Kranmarkt stark von Gottwald und Krupp aber mehr noch vom „Newcomer“ Liebherr geprägt. 1980 hatte SCHOLPP den ersten Liebherr LT 1200, einen 200-Tonner auf 8-Achs-Chassis mit 50-m-Ausleger. „Der Größte im Ländle“ war der Claim und das Motto der Pressekonferenz. Dann ging es Schlag auf Schlag: 1983 kam der Liebherr LT 1300 als 300 Tonner auf den Markt und 1988 war ein vorläufiger Höhepunkt mit dem 400 Tonner, dem LTM 1400 erreicht. Dieser Kran gilt bereits heute als „Kran-Klassiker“.

1996
Jetzt kommt’s dick

In den 90ern wurden die technischen Konzepte verfeinert. Neue, hochfeste Stahlsorten, gesetzliche Vorschriften bei Achslasten, Gesamtgewichten und Einschränkungen bei Fahrgenehmigungen sorgten für Bewegung. Ausleger wurden durch hochfesten Naxtra-Stahl leichter und länger. Die Hydraulik und die Kran-Steuerung wurden optimiert. Außerdem entstand 1996 eine neue Kran-Klasse: der City-Kran. Und wieder war es SCHOLPP, der dieses Konzept erkannte und erfolgreich einsetzte: Kompakteste Abmessungen bei optimaler Leistung ohne separaten Ballasttransport.

2000
Manches ändert sich nie. SCHOLPP bleibt Technikvorreiter.

Einige der Hightech-Kranhersteller des 21.Jahrhunderts, wie Liebherr, Terex-Demag, Grove und Tadano-Faun gehörten schon vor 50 Jahren zu den Pionieren der Branche. Am Ehrgeiz, immer leistungsfähigere Geräte zu bauen, sowie an der Notwendigkeit, gemeinsam am Tisch und im Dialog die Marktanforderungen zu erkennen und zu diskutieren, hat sich bis heute nichts geändert. So ist SCHOLPP bis heute der Partner, der die innovativsten Krane oder andere Neuentwicklungen meist als Erster einsetzt und damit größtmöglichen Kundennutzen bietet.

2015
Wahre Größe zeigt sich manchmal auch im Kleinen

Inzwischen haben wir unsere Kranflotte durch unsere neuen Minikrane erweitert. Hiermit können wir noch besser ein größeres Kundenumfeld bedienen. Wo immer der Zugang eng oder der Arbeitsbereich beschränkt ist, sind unsere Minikrane die perfekte Lösung, Hubarbeiten ohne viel Aufwand, schnell und trotzdem präzise, sicher und kostensparend durchzuführen.

2015
Für Maßarbeit ist immer Platz: mit VarioBase®

Bei einem beengten Arbeitsumfeld unter erschwerten Bedingungen können manchmal die Abstützungen des Mobilkrans nicht ganz ausgefahren werden. Für uns kein Problem, denn mit VarioBase® von LIEBHEERR haben wir die Lösung. Durch VarioBase® können wir jetzt noch sicherere und flexiblere Kraneinsätze durchführen. Weitere Vorteile sind höhere Traglasten und die Vergrößerung des Arbeitsbereichs. Schauen Sie sich auch gerne hierzu unser Video von LIEBHERR auf YouTube an. Vario Ballast® zur Reduzierung des Ballastaradius bei Einsätzen in beengtem Umfeld und zur Erhöhung der Traglast mit großem Radius. Mit dieser Technik sind unsere neuen Krane LTM1090-4.2 und unser LTM 1450-8.1 bereits ausgestattet.

2016
Höher, weiter, schneller: mit dem Liebherr Mobilkran 140

Mit dem neuen Liebherr Mobilkran 140 (S-TK 250) zählt SCHOLPP wieder einmal mehr zu den Technikvorreitern. Dieser Gigant ist nämlich einer der ersten in seiner Klasse in Baden Württemberg. Dank seiner extremen Flexibilität und enormen Leistungsstärke ist der neue S-TK 250 besonders für Arbeitseinsätze in großer Höhe geeignet. Dabei benötigt er nur minimalen Aufstellraum. Sein neues Auslegerkonzept VarioJib ermöglicht gleich zwei Betriebsmodi – Katzmodus – Wippmodus.

2020
Leonberg, der 6. SCHOLPP Standort

In bester Verkehrslage von Leonberg-West auf einem Areal von 10.000 m² wird der sechste Standort von SCHOLPP eröffnet. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 25 Fahrzeugen, darunter Krane in allen Kranklassen – und vor allem unseren Großkrane mit bis zu 700 to Tragfähigkeit – bieten hier Maßarbeit mit schwerster Last. Insgesamt 1.000 m² Bürofläche, rund 1.400 m² Lager- und Hallenfläche und 500 m² Neben- und Sozialräume sind im Gewerbegebiet LEO-West neu entstanden.

2021
Maschinenumzüge bei SCHOLPP

Nach den Kran- und Transport-Dienstleistungen gibt es im Unternehmen jetzt auch einen Bereich für Maschinenumzüge. Durch Maßarbeit und Präzision sorgt SCHOLPP sicher dafür, dass Maschinen, Pressen, Heizkessel, Klima- oder Kälteaggregate, Notstromaggregate oder andere Güter schnell den Standort wechseln. Und auf Wunsch übernimmt SCHOLPP neben dem reinen Maschinenumzug auch noch die Einbringung und Montage der Maschine bis zum Herstellen der Betriebsbereitschaft.

SCHOLPP News

Gut zu wissen

Werte

Was uns wichtig ist.

Aktuelles

Gute Neuigkeiten.

Karriere

Ihre Zukunft.