Der BSK Award für die Unterstützung des futuristischen Skywalkturms am Ruhestein.
Die Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) e.V. verleiht jährlich einen Award für die beste Leistung in den Bereichen Schwertransport, Kranarbeit und Montage.
Und wie so oft, wenn es um besondere Leistungen geht, ist das Team von SCHOLPP wieder einmal ausgezeichnet worden. Und zwar mit dem 2. Platz für die Kranarbeit des Jahres. Damit wird die Kreativität des Lösungsansatzes sowie der Sicherheit für Mensch und Umwelt gewürdigt. Durch Corona wurde der Preis für 2020 erst jetzt verliehen.
Auf der Großbaustelle des neuen Info- und Besucherzentrums unterstützte unser S-GK 700 (AC700-9) den Bau des 33 Meter hohen Turms. Im Einsatz war er mit seinem 45 Meter Hauptausleger und Mastabspannung (SSL) und 84 Metern Wippe.
Der topographisch anspruchsvolle Standplatz befand sich in einem Naturschutzgebiet, wobei darauf geachtet werden musste, dass der vorhandene Baumbestand nicht beschädigt wird. Die Baumaßnahme sollte in den Baumwipfeln bei 20 Meter hohen Bäumen stattfinden, somit musste zusätzlich ein Gerüst unterbaut werden, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Wetterseitig hatte unser Kranfahrer teilweise mit starken Windböen zu kämpfen, wodurch die Arbeit kurzzeitig unterbrochen werden musste. Riesige Seitenteile mit einer Größe von bis zu 60 Quadratmetern hingen teils am Haken. Diese hätten wie unkontrollierbare Segel wirken können. Daher war höchste Konzentration und viel Fingerspitzengefühl gefragt. Die zahlreichen Tannen, die teilweise mitten im Weg standen, erschwerten die Arbeit unseres Kranfahrers sehr.