CO² FREIER STROM AUS SONNENKRAFT.

Auf Grund der positiven Erfahrungen mit unserer Photovoltaikanlage in Leonberg und der gesellschaftlichen Aufgabe, die CO² Belastung zu reduzieren, haben wir uns im Rahmen der Umbaumaßnahmen unserer Niederlassung dazu entschlossen, in Stuttgart ebenfalls eine Photovoltaikanlage zu installieren. Der Strom aus der Anlage hilft, unsere hohe Grundauslastung einschließlich Stromspitzen zu minimieren.

Auf einer Fläche von ca. 2.000,00 m² wurden insgesamt 538 PV-Module in Ost-West-Richtung mit einer Gesamtleistung von 215,00 kWp installiert. Der Ertrag aus der Anlage soll zum größten Teil in das firmeneigene Stromnetz eingespeist werden.

Ebenso wurden insgesamt 11 Ladepunkte für E-Fahrzeuge installiert, die somit mit „grünem“ Strom geladen werden können. Eventuelle Überkapazitäten werden ins öffentliche Stromnetz eingespeist.

Die Installation der Anlage in Stuttgart bringt uns unserem Ziel, pro Jahr 1.000,00 Tonnen CO² einzusparen, erheblich näher. Um dieses Ziel zu erreichen, sind weitere Photovoltaikanlage auf den Dächern unserer Betriebsgebäude geplant.

Tatsächlich sparen wir mit unserer Photovoltaikanlage in Stuttgart rund 150 Tonnen CO² und mit unserer Anlage in Leonberg ungefähr 75 Tonnen CO² im Jahr ein.

Beide Photovoltaikanlagen wurden mit einer Dachbegrünung kombiniert. Die trockenheitsresistente Pflanzen kühlen an heißen Sommertagen die Innenräume ab und wirken sich positiv auf das Mikroklima innerhalb der Hallen aus. Zeitverzögert gibt die Dachbegrünung das Wasser an die Entwässerungssysteme ab und kann dann auch große Mengen an Wasser speichern. Viele Insekten finden zudem in den Pflanzen ihre Nahrung.

Gut zu wissen

Aktuelles

Gute Neuigkeiten.

Aktuelles

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand.

Newsletter

Projekte

Zum Beispiel.

Projekte